
Wie Aldi den US-Markt überrollt - und was das für Deutschland bedeutet
n-tv
Einst wurde Aldi in den USA wegen seiner spartanischen Filialen und der 25-Cent-Münze für den Einkaufswagen belächelt. Heute rennen die Leute dem Discounter die Türen ein: Aldi ist einer der am schnellsten wachsenden Einzelhändler des Landes. Das wirft Fragen für den Heimatmarkt auf.
Während Aldi in Deutschland preislich und optisch kaum noch von einem klassischen Supermarkt zu unterscheiden ist, feiert der Discounter in den USA als Billiganbieter wie in seinen Anfangszeiten einen überraschenden Erfolg. Mit günstigen Eigenmarken, schlanken Prozessen und einem minimalistischen Einkaufserlebnis trifft Aldi offenbar den Nerv der Zeit.
Früher wurde der US-Ableger von Aldi Süd in den USA für seine spartanischen Filialen und die 25-Cent-Münze für den Einkaufswagen belächelt. Heute ist Aldi mit rund 100 neuen Filialen pro Jahr einer der am schnellsten wachsenden Einzelhändler des Landes, wie aus dem "Grocery Report 2024" des Immobiliendienstleisters JLL hervorgeht. Im März kündigte der Discounter an, die Expansion noch schneller vorantreiben zu wollen. Das Ziel ist es, bis Ende 2025 mit 2600 Filialen zur drittgrößten Supermarktkette der USA aufzusteigen – hinter Walmart und Kroger. Aktuell gibt es 2400 Aldi-Filialen. Weitere 600 Geschäfte stellte Amerika-Chef Jason Hart für die kommenden fünf Jahre in Aussicht. Hinzu kommen sogar noch Filialen von Aldi Nord, die in den USA aber nicht unter dem Namen Aldi firmieren. Aldi Nord betreibt seit 1979 die Kette Trader Joe's.
Für den deutschen Markt wirft das Fragen auf. Denn in den USA setzt Aldi auf Tugenden, die den Discounter einst in Deutschland groß gemacht haben: niedrige Preise, ein übersichtliches Sortiment und effiziente Abläufe. Rund 90 Prozent der Produkte sind Eigenmarken, die qualitativ mit Markenprodukten mithalten können, aber deutlich günstiger sind. Ein Beispiel: Während eine Packung "Fruit Rounds"-Frühstücksflocken bei Aldi 1,68 Dollar kostet, schlägt das Markenprodukt "Froot Loops" mit 4,48 Dollar zu Buche.
