
Wer ist der neue Digitalminister Karsten Wildberger?
n-tv
Er ist die große Überraschung: Der Chef von MediaMarktSaturn soll Digitalminister in der neuen Koalition aus Union und SPD werden. In den vergangenen Jahren gehörte die digitale Transformation in Wirtschaft und Unternehmenswelt zum Kern seiner Tätigkeiten.
Topmanager Karsten Wildberger soll das neue Digitalministerium im Kabinett von Friedrich Merz übernehmen. Er ist bisher Vorstandschef des Handelskonzerns Ceconomy, zu dem unter anderem die rund 1000 Technikmärkte Mediamarkt und Saturn gehören. Der 56-Jährige bringt einschlägige Praxiserfahrung mit: In den vergangenen Jahren gehörte die digitale Transformation in Unternehmen zum Kern seiner Tätigkeiten. Der Manager ist stellvertretender Vorsitzender des Wirtschaftsrates der CDU.
Direkt nach Bekanntgabe seiner Berufung bat Wildberger den Aufsichtsrat der Ceconomy darum, ihn zum 5. Mai von seinen Aufgaben zu entbinden. Am 6. Mai soll Merz zum Bundeskanzler gewählt werden. "Ich fühle mich geehrt über das Vertrauen, das Friedrich Merz in mich setzt, und die Möglichkeit, der neue Minister für Digitales zu werden", so Wildberger.
Insidern zufolge hat Merz einige Manager gefragt, ob sie den Job wollen - viele haben aber abgewunken. Wildberger werde sehr schnell an die Grenzen stoßen, da er keine politische Erfahrung habe, so die Insider. Entscheidend sei deshalb, dass Merz ihm den Rücken stärke.
