
Welche Folgen hat die Anerkennung Palästinas?
n-tv
Großbritannien, Kanada und Australien haben Palästina als Staat anerkannt, Frankreich wird - vermutlich schon heute - folgen. Damit werde die Hamas belohnt, sagt Israel. Stimmt das wirklich? Was wollen die Länder erreichen? Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Welches Ziel verfolgen die drei Staaten mit ihrer Anerkennung?
Viele westliche Regierungen hatten sich nach dem Gewalt-Exzess der Hamas am 7. Oktober 2023 mit dem angegriffenen Israel solidarisiert und betont, dass Israel das Recht habe, sich gegen die Terroristen der Hamas zu verteidigen. Seit vielen Monaten allerdings fordert die israelische Offensive einen sehr hohen Preis an zivilen Opfern - durch die Militäroffensive, aber auch durch die zeitweise komplette Blockade von Nahrungsmittel-Hilfen für die Not leidende Bevölkerung im Gazastreifen.
Viele Staaten sind nun in Sorge, dass der Gazakrieg absehbar nicht enden und auch seine Ziele nicht erreichen wird. Die kritische Position hochrangiger israelischer Militärs bestätigt diese Sorge. Dazu befürchten die westlichen Regierungen, dass Israel sich nicht auf eine politische Lösung für den Gazastreifen einlassen möchte, die auch den dort lebenden Palästinensern eine Perspektive geben würde. Dafür gibt es gute Gründe.
