
Weißes Haus korrigiert Bidens "Müll"-Aussage nachträglich
n-tv
Die Aufregung über eine Beleidigung von Puerto Rico durch einen Komiker auf einer Veranstaltung Donald Trumps ist groß. In Reaktion darauf beleidigt US-Präsident Biden dessen Anhänger, vermeintlich. Die Aussage war anders gemeint, erklärt das Weiße Haus - und ändert die Abschrift der Aussage.
Pressebeauftragte des Weißen Hauses haben nach Informationen der Nachrichtenagentur AP die Niederschrift eines Videotelefonats von Joe Biden geändert, in dem der US-Präsident Anhänger seines Vorgängers Donald Trump als "Müll" bezeichnete. Der Vorfall löste Widerspruch unter US-Beamten aus, die derartige Korrespondenz für die Nachwelt dokumentieren, wie zwei US-Regierungsvertreter, die anonym bleiben wollten, bestätigten und aus einer E-Mail hervorging.
Biden sagte dem von den offiziellen Stenografen des Weißen Hauses vorbereiteten Transkript zufolge im Gespräch mit einer Latino-Gruppe am Dienstagabend (Ortszeit): "Der einzige Müll, den ich da draußen treiben sehe, sind seine Anhänger." Und: "Seine Dämonisierung von Latinos ist skrupellos und unamerikanisch."
