
Wehrdienst: Rund 16.800 Männer mit Jahrgang 2008 im Land
n-tv
Für junge Männer ändert sich ab kommendem Jahr einiges. Auch in Rheinland-Pfalz sind vom neuen Wehrdienst Tausende betroffen. Was sagt das Innenministerium dazu?
Mainz/Berlin (dpa/lrs) - In Rheinland-Pfalz sind rund 16.800 junge Männer mit Jahrgang 2008 von dem neuen Wehrdienst betroffen. Das teilte das Statistische Landesamt auf Anfrage mit. Diese Zahl lasse sich aufgrund der Bevölkerungsfortschreibung von 2024 schätzen.
Das rheinland-pfälzische Innenministerium stehe dem Vorschlag positiv gegenüber, schrieb es. "Das Bundesverteidigungsministerium hat einen Gesetzentwurf vorgelegt, der zunächst die Freiwilligkeit in den Vordergrund stellt; außerdem soll der Dienst attraktiver als bisher gestaltet werden. Die Attraktivierung ist wichtig und überfällig."
Die weltpolitische Lage habe sich geändert und die Wehrhaftigkeit werde zentraler, hieß es. "Die aktuelle geopolitische Situation kann gerade jungen Menschen Sorgen bereiten und diese Probleme verdienen unsere Aufmerksamkeit; wir laden junge Menschen dazu ein, ihre Sorgen in konstruktives Handeln, beispielsweise in politische Beteiligung oder ehrenamtliches Engagement, ein soziales Jahr oder eben eine Zeit bei der Bundeswehr, umzuwandeln, statt sich lähmen zu lassen."
