
Wasserstoff-Großtankstelle in Düsseldorf eröffnet
n-tv
Vor allem Busse und Lastwagen sollen in Düsseldorf tanken können. Auch wenn es noch nicht viele Brennstoffzellenfahrzeuge gibt: Bund und Land setzen weiter auf die Technologie.
Düsseldorf (dpa/lnw) - Deutschlands größter Wasserstoff-Tankstellenbetreiber H2 Mobility hat in Düsseldorf eine weitere Station in Betrieb genommen. Sie soll Busse, Lastwagen, Müllfahrzeuge und Autos mit klimaneutral hergestelltem Wasserstoff versorgen.
Mit einer Tageskapazität von bis zu fünf Tonnen handele sich um die leistungsstärkste Wasserstofftankstelle Europas, teilte H2 Mobility mit. Bis zu drei Fahrzeuge könnten dort rund um die Uhr gleichzeitig tanken. Das Bundesverkehrsministerium förderte den Bau der Station mit 3,1 Millionen Euro.
Die nordrhein-westfälische Landesregierung sieht in dem Projekt einen wichtigen Baustein zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors. "Gerade dort, wo batterieelektrische Antriebe an ihre Grenzen kommen, hilft Wasserstoff, die Emissionen zu senken", sagte NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur (Grüne) laut der Mitteilung. Mit kurzen Betankungszeiten und großen Reichweiten spielten mit Wasserstoff betriebene Fahrzeuge besonders im Bus- und Schwerlastverkehr ihre Stärken aus.
