
Was steckt hinter der Erkrankung Lyme-Borreliose?
n-tv
Justin Timberlake macht öffentlich, dass er an Lyme-Borreliose erkrankt ist. Der Sänger reagiert damit auf Kritik an seinem Engagement während seiner Konzerte. Was kann eine Borreliose-Infektion auslösen?
Lyme-Borreliose kann zu einer gefährlichen Erkrankung werden, wenn sie nicht oder zu spät behandelt wird. Die Infektionskrankheit, die auch als Lime Disease oder Borreliose bezeichnet wird, wird durch Bakterien der Gattung Borrelia ausgelöst, die wiederum durch einen Zeckenstich in den Körper des Menschen gelangen. Wird nicht gegengesteuert, dann breiten sich die Bakterien ungebremst im Körper aus und können dort verschiedene, in manchen Fällen auch schwere Symptome auslösen.
Prinzipiell ist jedoch das Erkennen einer Lyme-Borreliose schwierig, denn sie kann zu zahlreichen Erkrankungsformen in verschiedenen Organen führen. Diese können einzeln oder in unterschiedlichen Kombinationen auftreten, schreibt das Robert-Koch-Institut RKI dazu. Borrelia-Bakterien können zu Erkrankungen der Haut, des Nervensystems, der Gelenke und sogar des Herzens führen.
