
Warum BMW, Porsche, Daimler und Audi unfertige Autos ausliefern müssen
Die Welt
Seit Monaten leiden Autobauer unter Chip-Mangel – jetzt kommt er bei den Kunden an. Sie bekommen Fahrzeuge, die nicht fertig gebaut sind. Irgendwann später sollen die Mängel behoben werden. Einiges wird durch Dummy-Bauteile ersetzt, anderes ganz weggelassen.
Für einige Kunden wird jetzt erlebbar, was der Halbleitermangel bedeutet, unter dem nicht nur die Autoindustrie seit Monaten leidet. Denn die Chips sind inzwischen in so ziemlich jedem Teil eines Fahrzeugs verbaut – sogar im Schlüssel. Porsche und Audi liefern deshalb derzeit einige Modelle nur mit einem statt der eigentlich zwei vorgesehenen Schlüssel aus. Bei Weitem nicht der einzige Kompromiss, den deutsche Autobauer jetzt eingehen müssen.More Related News

Im Kriegsfall braucht es nicht nur Panzer und Bunker, sondern auch eine stabile Gesundheitsversorgung. Pharmamanager Simon Goeller sieht Europas Medikamentenmarkt nicht ausreichend für den Ernstfall gerüstet. Er warnt vor der Abhängigkeit von China und den unabsehbaren Folgen, sollten Antibiotika ausgehen.












