
Wann sich Menschen für einen Seitensprung entscheiden
n-tv
Niemand möchte gerne betrogen werden, und doch scheinen viele Menschen die Anzeichen für einen Seitensprung in ihrer Partnerschaft zu ignorieren. Dabei, sagt Sexualtherapeutin Dr. Beatrice Wagner, lässt sich der relativ genau vorhersagen - und verhindern.
Treue steht bei den meisten Menschen ganz oben auf der Wunschliste der Eigenschaften für einen Partner oder eine Partnerin. Ganze 99 Prozent erachten Treue als besonders wichtig, ergab eine Befragung des Instituts Norstat von 2024 im Auftrag des "Playboys".
Dem gegenüber stehen die Daten über Fremdgänger. Etwa jeder vierte Deutsche war schon einmal untreu. Die Gründe dafür sind weniger vielfältig, als man vermuten würde - und unterscheiden sich zwischen den Geschlechtern leicht.
"Der Hauptgrund, den ich festgestellt habe, ist die sexuelle Unzufriedenheit", sagt die Sexualtherapeutin Beatrice Wagner im Gespräch mit ntv.de. "Der Klassiker ist, dass die sexuelle Lust ungleich verteilt ist und derjenige mit der größeren Lust irgendwann unzufrieden ist." Für manche sei es mit einem einmaligen Seitensprung getan, andere landen regelmäßig in fremden Betten.
