
Wann gibt's Hitzefrei in der Schule?
n-tv
Die Sommerferien sind in Sicht, viele wichtige Klassenarbeiten sind bereits geschrieben. Die Schülerinnen und Schüler können die letzten Wochen des Schuljahres trotzdem noch ins Schwitzen kommen.
Mainz (dpa/lrs) - Wann gibt es Hitzefrei in der Schule? Darf ich im Beach-Look im Klassenzimmer sitzen? Muss Sportunterricht bei Temperaturen von über 30 Grad im Freien stattfinden? In den letzten Wochen vor den Sommerferien gelten besondere Bedingungen an den rheinland-pfälzischen Schulen.
Ja. Aber es gibt keine starre Regelung, die sich nach Gradzahlen richtet. Grundsätzlich kann bei anhaltender Raumtemperatur von über 27 Grad nach pädagogischem Ermessen Hitzefrei gewährt werden - das ist in einer Verwaltungsvorschrift des Bildungsministeriums verankert und gilt vor allem an weiterführenden Schulen.
In der Praxis bedeutet das: Die Entscheidung, wann der Unterricht wegen zu großer Hitze ausfällt oder verkürzt wird, trifft die Schulleitung. Für Grundschulen und Kitas existieren nach Angaben der Bildungsgewerkschaft GEW keine verbindlichen Vorgaben.
