
Wann am Abend der Erdbeermond zu sehen ist
n-tv
Der sogenannte Erdbeermond zeigt sich am Mittwochabend über Deutschland. Das Wetter verspricht gute Sicht, der Mond könnte leicht rötlich erscheinen. Doch warum trägt er diesen Namen? An der Farbe liegt es jedenfalls nicht.
Mit dem Junivollmond steht am Mittwoch ein sogenannter Erdbeermond über Deutschland. Wenn das Wetter mitspiele, werde der Erdbegleiter vermutlich ein wenig blassrot am Nachthimmel erscheinen, sagte Michael Passarge vom Freundeskreis der Himmelskunde im osthessischen Bad Salzschlirf.
Die spezielle Bezeichnung für den Juni-Vollmond stammt jedoch nicht von der Färbung, sondern von der Erntezeit für Erdbeeren in diesem Monat. "Der Erdbeermond ist die alte volkstümliche Bezeichnung für den Vollmond im Juni", sagte auch der Vorsitzende der Vereinigung der Sternfreunde mit Sitz im südhessischen Bensheim, Uwe Pilz.
"Über Bad Salzschlirf zeigt er sich um 22.43 Uhr", sagte Passarge. Die genaue Zeit, wann der Mond aufgeht, variiere innerhalb Deutschlands - im Osten etwas früher, im Westen etwas später. Und die Chancen, den Erdtrabanten wirklich sehen zu können, stehen laut ntv-Meteorologe Björn Alexander recht gut: "Die Wetterbesserung kommt für Mond- und Sternengucker passgenau", so Alexander.
