
"Wahrscheinlich wird eine Frau Bundespräsidentin, bevor GTA VI rauskommt"
n-tv
Folgt auf Bundespräsident Steinmeier erstmals eine Frau im Schloss Bellevue? Im ntv Frühstart schließt sich Forschungsministerin Dorothee Bär von der CSU der Forderung erstmal nicht an.
Bundestagspräsidentin Julia Klöckner möchte es, CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann auch, dazu Grünen Fraktionschefin Britta Haßelmann und FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann: Erstmals eine Frau im höchsten Amt im Staat. Geht es nach der neuen Bundesforschungsministerin Dorothee Bär muss nicht unbedingt 2027 eine Bundespräsidentin her.
"Der Bundespräsident ist noch zwei Jahre im Amt und dann möge die Beste oder vielleicht auch der Beste gewinnen", sagte Bär in der Sendung "Frühstart" von RTL/ntv. Sie möchte sich überraschen lassen. In den vergangenen Jahren habe Bär geärgert, dass immer dann eine Frau aufgestellt worden sei, wenn man wusste, dass sie keine Mehrheit hat.
"Dass es mal Zeit wird für Frauen in allen Ämtern, das finde ich schon", so Bär und fügt noch einen Satz hinzu, der auf eine sehnsüchtige Erwartungshaltung unter Computerspiel-Fans anspielt: "Wahrscheinlich wird eine Frau Bundespräsidentin, bevor GTA VI rauskommt." Die Grand-Theft-Auto-Reihe (GTA) gehört zu den meistverkauften Computerspielen. Der vergangene Teil 5 ist allerdings schon zwölf Jahre alt. Seit kürzlich der Starttermin für die neue Version auf das kommende Jahr verschoben worden ist, überschlägt sich das Netz mit Ideen, welche Probleme der Welt vermutlich noch vor dessen Erscheinen gelöst werden.
