
VW baut für "Trinity" ein neues Werk
n-tv
Volkswagen will mit einem neuen Elektroauto den Markt erobern. Das Modell Trinity soll ab 2026 vom Band gehen. Der Standort für das dafür notwendige Werk steht nun fest.
Im Konkurrenzkampf mit Tesla wird Volkswagen aller Voraussicht nach ein eigenes Werk für sein grundlegend neues Elektromodell Trinity bauen. Die Autofabrik soll in der Nähe des Stammsitzes in Wolfsburg entstehen, wie Europas größter Autokonzern ankündigte. Der Aufsichtsrat muss der Entscheidung aber noch abschließend zustimmen.
Das Vorhaben gilt als einer der entscheidenden Punkte in der Investitionsstrategie für die kommenden fünf Jahre. Den Angaben zufolge soll das Trinity-Projekt in einer separaten Produktionsstätte untergebracht werden - vorgesehen ist eine Art "zweites Werk Wolfsburg". Dessen Aufbau könnte nach Schätzungen aus Konzernkreisen mindestens einige hundert Millionen Euro kosten. "Entstehen soll die neue Fabrik auf der grünen Wiese außerhalb des Werkzauns", erklärte das Unternehmen. "Infrage kommen dafür verschiedene Standorte im nahen Umland von Wolfsburg."
