
Vorstandsumbau beim Sportwagenbauer Porsche geht weiter
n-tv
Gewinneinbruch, Absatzrückgang, Sparprogramm: Bei Porsche lief es schon einmal besser. Nach zwei überraschenden Abgängen im Februar folgt nun der nächste Wechsel in der Chefetage.
Stuttgart (dpa/lsw) - Der Sportwagenbauer Porsche baut sein Management weiter um - und besetzt mehrere Posten neu. Personalvorstand Andreas Haffner (59) gibt seine Position im August an Vera Schalwig (45) ab, wie das Unternehmen in Stuttgart mitteilte. Zum gleichen Zeitpunkt übernehme Joachim Scharnagl (49) das Ressort Beschaffung von der 62 Jahre alten Barbara Frenkel.
Schalwig leitet derzeit das Personalwesen am Porsche-Stammsitz in Stuttgart-Zuffenhausen. Scharnagl verantwortet aktuell noch die Beschaffung für neue Fahrzeugprojekte sowie das Lieferantenmanagement. Der Aufsichtsratsvorsitzende Wolfgang Porsche teilte mit: "Mit Vera Schalwig und Joachim Scharnagl berufen wir zwei erfahrene Persönlichkeiten aus den eigenen Reihen in den Vorstand."
Bei dem Umbau handelt sich den Angaben nach um einen langfristig geplanten Generationswechsel. Haffner war seit 2016 Personalvorstand. Frenkel wurde im Jahr 2021 als erste Frau in den Vorstand des Autobauers berufen.
