
"Vorsehung": Gegen das Schicksal kommt man nicht an
n-tv
Es könnte ein ruhiger Flug sein. Doch eine alte Dame verändert alles: Sie sagt jedem Passagier dessen Todesursache und die dazugehörige Lebenserwartung voraus. Die ersten Weissagungen treffen wenig später ein. Es ist die Hölle.
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, wann und wie du sterben wirst? Bewusster leben, wäre wohl eine Antwort. Eine andere könnte lauten: Sich einigeln, abkapseln, nicht mehr vor die Tür gehen, aus Angst. Die Passagiere eines inneraustralischen Flugs nach Sydney sehen sich mit diesen Fragestellungen konfrontiert, als eine alte Dame ihnen auf den Kopf zu ihre Todesursache und die dazugehörige Lebenserwartung ungefragt offenbart: "Ich erwarte einen verheerenden Schlaganfall. 72 Jahre." Oder: "Ich erwarte eine Herzerkrankung: 84 Jahre." Oder: "Arbeitsunfall. 43 Jahre." Oder: "Tod durch Ertrinken. 7 Jahre."
Manche Passagiere nehmen die "Death Lady", wie sie später von den Medien genannt wird, nicht ernst. Manche lachen. Manche freuen sich, weil sie älter als 90 werden oder sogar die magische 100er-Marke knacken. Andere sind skeptischer, grübeln. Ethan beispielsweise. Er ist noch keine 30, kommt aber gerade von der Beerdigung seines besten Freundes Harvey. Ein Schicksalsschlag allererster Güte. Ethan wird der Dame zufolge an einem "tätlichen Angriff" sterben.
