
Vorhang auf und staunen: Weihnachtsmärchen in MV
n-tv
Riesen, Zwerge und Feen bevölkern in den nächsten Wochen die Theater in MV - denn es ist Weihnachtsmärchenzeit. Mehrere Zehntausend Tickets liegen bereit. Und es geht schon am Wochenende los.
Schwerin (dpa/mv) - Drei Wochen vor der Adventszeit beginnt in den ersten Theatern im Land schon die Zeit der Weihnachtsmärchen. Als erstes startet dieses Jahr das Rostocker Volkstheater, wo sich am Samstag (11.00 Uhr) der Premierenvorhang für das Grimmsche Märchen "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" hebt.
Auf rund 16.000 glänzende Augenpaare warten die Theatermacher der Hansestadt. Einem Sprecher zufolge sind 32 Vorstellungen geplant, es können jeweils 506 junge und junggebliebene Besucher zuschauen. Gespielt wird bis zum 2. Weihnachtsfeiertag.
Gleich zwei Weihnachtsmärchen werden im Mecklenburgischen Staatstheater einstudiert. Traditionell zeitig wird nach Worten einer Sprecherin dabei am Standort Parchim Premiere gefeiert - schon an diesem Sonntag (9. November, 16.00 Uhr) mit "König Drosselbart". Die Handlung des Grimmschen Märchens werde passend zum 800-jährigen Jubiläum der Stadt nach Parchim und Umgebung verlegt, hieß es. Bis zum 26. Dezember stehen 45 Vorstellungen für Kinder ab fünf Jahren auf dem Spielplan, davon fünf Familienvorstellungen an Sonntagen und am Zweiten Weihnachtsfeiertag.
