
Von Datenschutz bis Europa - NRW-Landesverfassung wird 75
n-tv
Nicht nur die Bundesrepublik hat ein Grundgesetz, auch die Bundesländer haben ihre eigenen Verfassungen. Die NRW-Landesverfassung geht seit 75 Jahren immer mit der Zeit.
Düsseldorf (dpa/lnw) - Sie ist zwar schon betagt, aber keineswegs unmodern: Die Landesverfassung von Nordrhein-Westfalen wird 75 Jahre alt. Ob Schule, Wahlen, Umwelt- oder Datenschutz - die Verfassung betrifft den Alltag aller Menschen im bevölkerungsreichsten Bundesland. Dabei ist das Gesetzeswerk nicht in Stein gemeißelt, sondern in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder geändert worden.
Zum 75. Jubiläum der NRW-Landesverfassung zeigt die Stiftung Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen im Landtag vom 3. bis zum 11. Juli eine Ausstellung zu dem Gesetzeswerk. Darin geht es um die Entstehungsgeschichte bis zur Verabschiedung 1950 und um Wegmarken, die wesentlichen Einfluss auf die gesellschaftlichen Entwicklungen in NRW hatten.
"Die Verfassung bildet einen stabilen Rahmen für unser Miteinander", sagt Hans Walter Hütter, Präsident der Stiftung Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen. "Aber zugleich prägen unsere gesellschaftlichen Veränderungen auch die Verfassung."
