
Virus könnte heftig auf die Wirtschaft durchschlagen
n-tv
Wie gefährlich ist die neue Variante des Coronavirus für Wirtschaft und Kapitalmärkte? Läuft es schlecht, könnte Omikron die deutsche Wirtschaft zurückwerfen "auf den Beginn der Pandemie", sagt Chefvolkswirt Ulrich Kater. Die US-Wirtschaft sei deutlich robuster.
Eigentlich wollte Ulrich Kater an diesem Morgen einen Ausblick auf Wirtschaft und Kapitalmärkte geben. Doch plötzlich ist alles anderes, hinter den Prognosen des Deka-Chefvolkswirts für 2022 steht ein großes Fragezeichen. Die Unsicherheit trägt den Namen Omikron, die neueste Variante des Coronavirus. "Wir müssen abwarten, bis wir genügend über die Gefährlichkeit von Omikron wissen", mahnt Kater, spricht zugleich jedoch von "einer neuen Schreckensnachricht von der Virus-Front".
Möglicherweise ist Omikron harmlos, möglicherweise aber auch nicht. Für den zweiten Fall hat Kater sich Gedanken über die Konsequenzen für Wirtschaft und Kapitalmärkte gemacht. Sollte es zu erneuten Kontaktbeschränkungen in großem Stil in den nächsten Wochen kommen, würde die Wirtschaft "zurückgeworfen auf den Beginn der Pandemie".
