
Verrat der Klimaschützer an den Klimaschützern
n-tv
Tag für Tag bringen die alarmistischen Akteure der Letzten Generation die Klimaschutzbewegung in Misskredit. Die Akzeptanz für notwendige Maßnahmen gegen die Erderwärmung wird so nicht steigen. Fridays for Future sollte sich das nicht länger bieten lassen.
Wenn der ewige Jammer-Deutsche, der sich stets und überall ungerecht behandelt fühlt, wirklich existiert, sind die Aktivisten der selbsterklärten Letzten Generation so etwas wie die Königinnen und Könige dieser Erscheinung. Ihre gigantische Larmoyanz ist irritierend, zumal sie in der Regel mit Selbstbeweihräucherung und Hybris gepaart wird. Da können sich die Bundesregierung, private oder öffentliche Unternehmen noch so bemühen, irgendetwas zum Schutz des Klimas zu tun: Die Protagonisten der Letzten Generation halten sich für die einzigen Erdbewohner, die sich konsequent gegen das Aussterben der Menschheit stellen.
Deshalb wähnen sie sich im Recht, alles tun zu dürfen, was sie wollen - und sie glauben, über dem Recht zu stehen, verspotten Gerichte und halten Urteile gegen sich für einen Akt der Böswilligkeit, mindestens aber der Ignoranz, da die irdische Justiz Strafen gegen diejenigen ausspricht, die die Welt vor dem Untergang retten wollen. Nachdem Carla Hinrichs, Sprecherin der Letzten Generation, zu zwei Monaten Haft auf Bewährung verurteilt wurde, beklagte sie, dass der Richter erklärt hatte: "Ihre Motive sind komplett egal." Die Jura-Studentin folgerte: "Der Rechtsstaat zerstört sich selbst." So könnte jeder Ladendieb argumentieren, der klaut, um zu überleben. Aus seiner Sicht ist der Kampf für die eigene Existenz ein absolut redlicher Beweggrund zu stehlen - auch wenn es das Gericht anders sieht.
Für die Letzte Generation gibt es jedoch nur eine einzige Instanz: sie selbst. Wenn die Bundesregierung nicht tut, was sie will, werden eben Straßen blockiert und Gebäude beschmiert. In ihrer Selbstvergessenheit und Konzentration auf das Leben in der Zukunft kriegen die paar Dutzend Straßenblockierer nicht mit, dass Millionen Menschen jeden Tag arbeiten (müssen), um im Heute das Morgen ihrer Familien zu sichern.
