
Vermummte Gruppe stellt zwei Meter großen Holzpenis auf
n-tv
Vor einem Bürogebäude im Landkreis München wird ein zwei Meter großer Holzpenis aufgestellt. Gibt es einen Zusammenhang mit einer jüngst verschwundenen Statue aus Schwabmünchen?
Ismaning (dpa/lby) - Ein mehr als zwei Meter hoher Holzpenis ist vor einem Bürogebäude in Ismaning im Landkreis München aufgestellt worden. Laut Polizeiangaben wurde die Skulptur von acht maskierten Männern zwischen 19 und 30 Jahren aus dem Landkreis Augsburg platziert. Der Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes hatte in der Nacht auf Sonntag die Gruppe bemerkt und die Polizei gerufen, die mit mehreren Streifenwagen auftauchte.
"Die Personen wurden aufgefordert, sich hinzulegen und danach wurden alle überprüft", teilte die Polizei mit. Der 29-jährige Fahrer des Kleintransporters wurde wegen abgeklebter Kennzeichen wegen Urkundenunterdrückung angezeigt. Anschließend wurden alle Personen wieder entlassen.
Wie die Polizei herausfand, wurde die Skulptur im Rahmen einer Kunstaktion aufgestellt. Die Verantwortlichen des Bürogebäudes würden sich um die Entfernung der Statue kümmern, teilte die Polizei mit.
