
Verband: Grippe-Impfstoff steht bereit
n-tv
Vor allem Risikogruppen sollten vorsichtig sein: Die Grippe-Saison steht bevor. Sind Apotheken und Ärzte ausreichend vorbereitet?
Halle (dpa/sa) - Vor Beginn der Grippewelle steht in den Apotheken des Landes ausreichend Impfstoff bereit. Er könne von den Ärzten abgerufen werden, einige Apotheken bieten die Impfung auf Nachfrage auch selbst an, sagte die Sprecherin vom Landesapothekerverband, Katrin Pohl, der Deutschen Presse-Agentur. Für Menschen ab 60 Jahren empfehle die Ständige Impfkommission einen besonderen Impfstoff. Auch dieser stehe bereit, hieß es.
In Deutschland beginnt die Grippewelle meistens im Dezember. Zwischen Januar und März erreicht sie in der Regel ihren Höhepunkt. Da die Impfung einige Tage braucht, um ihren vollen Schutz aufzubauen, wird empfohlen, sich ab Oktober bis Mitte Dezember impfen zu lassen.
Die Ständige Impfkommission empfiehlt eine Impfung für Risikogruppen – etwa Schwangere, Menschen ab 60 Jahren oder Personen mit chronischen Erkrankungen. Aber auch Menschen außerhalb der Risikogruppe können sich impfen lassen.
