
Vatikan veröffentlicht Fotos von totem Benedikt XVI.
n-tv
Nach dem Tod des früheren Papstes Benedikt XVI. veröffentlicht der Vatikan Fotos von dessen Leichnam. Derzeit liegt der Ex-Pontifex noch in der Kapelle des Vatikan-Kloster Mater Ecclesiae. Am Montag soll er im Petersdom für die Öffentlichkeit aufgebahrt werden.
Der Heilige Stuhl hat nach dem Tod des emeritierten Papstes Benedikt XVI. erste Fotos von dessen Leichnam veröffentlicht. Auf den Bildern aus der Kapelle des Vatikan-Kloster Mater Ecclesiae ist er mit einem roten liturgischen Gewand und einer traditionellen Kopfbedeckung, einer Mitra, zu sehen.
In seinen gefalteten Händen hält Joseph Ratzinger - Benedikts bürgerlicher Name - einen Rosenkranz. Neben ihm vor dem Altar der Kapelle stehen ein geschmückter Christbaum und eine Krippe, wie auf den veröffentlichten Fotos außerdem zu sehen ist.
Benedikt XVI. war am Samstagmorgen im Alter von 95 Jahren gestorben. Am Montag soll er im Petersdom für die Öffentlichkeit aufgebahrt werden, bis er anschließend am Donnerstag, 5. Januar, beigesetzt wird.

Wie kam es zu den Schüssen mit sechs Toten in einer Grundschule in der US-Stadt Nashville? Die Ermittler hoffen, in einem "Manifest" der Schützin Hinweise zur Tat zu finden. Fest steht: Sie war mit mindestens zwei Sturmgewehren und einer Handfeuerwaffe bewaffnet, die Polizei verhinderte Schlimmeres.