
VAR beschert Xabi Alonso einen Rekord zum Abschied
n-tv
Xabi Alonso wird Bayer Leverkusen verlassen - und sichert sich im letzten Spiel in seiner beeindruckenden Zeit in der Bundesliga noch einen alleinigen Rekord.
Bayer Leverkusen hat sich im letzten Spiel unter Trainer Xabi Alonso einen weiteren Rekord geschnappt. Der entthronte Titelverteidiger blieb am letzten Spieltag durch das 2:2 beim 1. FSV Mainz 05 auch im 34. Bundesliga-Auswärtsspiel in Folge ohne Niederlage.
Der bisherige Rekord von 33 Auswärtsspielen ohne Niederlage in Serie stammte aus den Jahren 2012 bis 2014 und war von Bayern München aufgestellt worden. Bayer hatte diese Marke mit dem 2:2 beim SC Freiburg Anfang des Monats bereits eingestellt.
Begünstigt wurde der letzte Schritt zum alleinigen Rekord allerdings auch durch das ständige Eingreifen des Videoassistenten: Mainz 05 hatte nicht weniger als vier (!) Tore wieder aberkannt bekommen - zweimal wegen Abseits, einmal wegen eines Fouls und schließlich in der Nachspielzeit nach einem Handspiel. Zur Wahrheit gehört jedoch auch, dass der Mainzer Elfmeter, der zum 2:2-Endstand führte, auf Intervention des VAR zustande kam.
