
US-Senator Graham droht Venezuela mit Angriffen auf Ziele im Land
n-tv
Die USA gehen seit Wochen verstärkt gegen angebliche Drogenschmuggler aus Südamerika vor. Bisher attackiert das Militär nur Boote auf offener See. Doch laut einem US-Senator könnte sich das bald ändern.
US-Senator Lindsey Graham hat eine Ausweitung der Angriffe auf mutmaßliche Drogenkartelle in Venezuela angedeutet. "Präsident Trump hat mir gestern mitgeteilt, dass er nach seiner Rückkehr aus Asien die Mitglieder des Kongresses über mögliche künftige Militäroperationen gegen Venezuela und Kolumbien informieren will", sagte Graham bei CBS. "Es wird also eine Kongresssitzung über eine mögliche Ausweitung der Operationen vom Meer auf das Land geben. Ich unterstütze diese Idee."
Das US-Militär hatte in den vergangenen Wochen mehrfach Boote von angeblich Drogendealern zerstört. Dabei wurden nach US-Angaben mindestens 43 Personen getötet. Trump drohte auch wiederholt mit einer Ausweitung der Angriffe auf Ziele auf dem Festland. Am Freitag entsandte Verteidigungsminister Pete Hegseth den Flugzeugträger USS Gerald R. Ford in die Region.
