
US-Kampfjet und Helikopter stürzen kurz nacheinander ab
n-tv
Rätselhafte Abstürze im Südchinesischen Meer: Zwei Maschinen des US-Militärs starten von einem Flugzeugträger für einen Routineeinsatz. Doch plötzlich stürzt der Helikopter ab - und nur eine halbe Stunde später auch der Kampfjet. Das US-Marine spricht von Unfällen. Doch wie konnte es dazu kommen?
Ein von einem US-Flugzeugträger gestartetes Kampfflugzeug und ein Militärhubschrauber sind innerhalb kurzer Zeit nacheinander im Südchinesischen Meer abgestürzt. Alle Besatzungsmitglieder seien gerettet worden und in stabilem Zustand, erklärte die Pazifikflotte des US-Militärs auf der Plattform X. Die Ursache beider Vorfälle werde untersucht.
Nach dem Start vom Flugzeugträger "USS Nimitz" stürzte der Helikopter des Typs MH-60R Sea Hawk am Sonntagnachmittag gegen 14.45 Uhr (Ortszeit) bei einem Routineeinsatz ab. Die drei Crew-Mitglieder konnten gerettet werden.
Im Anschluss, etwa gegen 15.15 Uhr (Ortszeit), stürzte der Kampfjet des Typs F/A-18F Super Hornet ins Südchinesische Meer. Er war demnach ebenfalls auf einem Routineeinsatz unterwegs. Beide Crew-Mitglieder wurden gerettet.
