
US-Börsen feiern doppelten Rekord
n-tv
An der Wall Street ist man sich über eine anstehende Zinssenkung der US-Notenbank weitgehend sicher. Gleich zwei Indizes schließen mit Höchstwerten. Gute Stimmung herrscht auch bei Big Tech.
Moderate US-Inflationszahlen haben der Wall Street zu neuen Rekorden verholfen. Nach einem schwachen Wochenauftakt gewann der Dow Jones 1,1 Prozent auf 44.459 Punkte. Der technologielastige Nasdaq rückte 1,4 Prozent auf 21.682 Zähler vor und der breit gefasste S&P 500 legte 1,1 Prozent auf 6446 Stellen zu. Für den Nasdaq und den S&P waren es Höchststände.
Die US-Teuerungsrate für Juli konnte die Erwartungen der Börsianer auf eine bevorstehende Zinssenkung der US-Notenbank im September nicht erschüttern. "Es bestand ein Aufwärtsrisiko für die Inflation, und der Markt hat sich in mancher Hinsicht darauf vorbereitet", sagte James St. Aubin, Investmentchef bei Ocean Park Asset Management. "Der heutige Bericht war alles in allem recht harmlos." Die Verbraucherpreise verharrten im Juli auf dem Vormonatswert von 2,7 Prozent.
