
US-Anleger bleiben vor Fed-Entscheid in Deckung
n-tv
Die Fed dürfte morgen die lange erwartete Zinssenkung verkünden, da sind sich die Händler an der Wall Street einig. Dennoch kehrt Vorsicht ein. Nachdem Nasdaq und S&P-500 am Vortag noch auf Allzeithochs geklettert waren, geht es mit den Indizes leicht abwärts.
Mit kleinen Verlusten haben die US-Börsen den Handel am Dienstag beendet. Vor der Bekanntgabe des Zinsentscheids der US-Notenbank hielten sich die Investoren zurück. Es wird erwartet, dass die Fed den Leitzins um 25 Basispunkte senken wird. Mit Spannung blicken die Händler aber darauf, welche Botschaft Fed-Chef Jerome Powell damit verbindet. Der Dow-Jones-Index schloss 0,3 Prozent niedriger bei 45.758 Punkten. Der S&P-500 und der Nasdaq-Composite gaben um je 0,1 Prozent nach. Beide Indizes hatten am Vortag auf Rekordniveaus geschlossen.
Die viel beachteten Daten zu den Einzelhandelsumsätzen überraschten positiv. Im August fiel die Zunahme mit 0,6 Prozent gegenüber dem Vormonat doppelt so stark aus wie erwartet. Die Importpreise legten um 0,3 Prozent gegenüber dem Vormonat zu, während Volkswirte hier mit einem Rückgang um 0,2 Prozent gerechnet hatten. Die Industrieproduktion stieg im August wider Erwarten leicht. Die Daten ändern zunächst nichts an der Erwartung sinkender Zinsen. Die Lagerbestände legten im Juli im erwarteten Rahmen zu.
