
Unwetter sorgt für Schäden und eine lebensgefährlich Verletzte
n-tv
Heftige Gewitter, Regen und Sturm wüten am Abend im Osten Deutschlands. In Berlin und Brandenburg knicken Tausende Bäume um. Menschen werden verletzt, Autos gehen kaputt, der ÖPNV kommt zum Erliegen. Das Unwetter hat Folgen bis in den heutigen Freitag.
Beim Durchzug einer Unwetterfront mit Sturm und Gewittern sind in Berlin und Brandenburg am Donnerstagabend vier Menschen durch umstürzende Bäume teils lebensgefährlich verletzt worden. Nach Angaben der Behörden knickten die Böen in der Bundeshauptstadt nach ersten Schätzungen tausende Bäume um und verursachten in der Region mehrere Hundert Feuerwehreinsätze. Bahn- und Straßenverkehr waren erheblich gestört.
In der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam stürzte eine Baumkrone im Neuen Garten auf einen Mann und eine Frau. Nach Polizeiangaben waren beide mit Fahrrädern dort unterwegs. Die 57-Jährige wurde demnach lebensgefährlich verletzt, auch der 57-jährige Mann trug schwere Verletzungen davon. Beide kamen in Krankenhäuser, wie Polizei und Stadtverwaltung weiter mitteilten.
