
Unsicherheit an Finanzmärkten dämpft Konjunkturausblick
n-tv
Die Turbulenzen im internationalen Bankensektor und an den Börsen schlagen sich auch in den Konjunkturerwartungen nieder. Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung sieht eine deutlich verschlechterte Ertragsentwicklung für Banken und auch die Versicherungswirtschaft.
Die Konjunkturerwartungen von Finanzexperten und -expertinnen haben sich vor dem Hintergrund der aktuellen Bankenkrise deutlich eingetrübt. Der entsprechende Index des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) sank in der März-Umfrage auf 13,0 Punkte - 15,1 Punkte unterhalb des Werts vom Februar. Die "aktuell hohe Unsicherheit" an den internationalen Finanzmärkten schlage sich auch in den ZEW-Konjunkturerwartungen nieder, erklärte Institutspräsident Achim Wambach zu den jüngsten Ergebnissen.
So verschlechterte sich zuletzt die Einschätzung zur Ertragsentwicklung der Banken "ganz erheblich", auch wenn sie weiterhin im leicht positiven Bereich bleibt. Auch die Einschätzungen zur Versicherungswirtschaft gingen "deutlich zurück". Der ZEW-Index für die aktuelle konjunkturelle Lage in Deutschland verschlechterte sich minimal, er liegt aktuell bei minus 46,5 Punkten und somit 1,4 Punkte unter dem Wert des Vormonats. Die Erwartungen der Expertinnen und Experten an die Entwicklung in der Eurozone verschlechtern sich ebenfalls "erheblich".
