
UnitedHealth geben dem Dow Auftrieb
n-tv
Berkshire Hathaway stockt seine Beteiligung an UnitedHealth auf und die Anleger an der Wall Street springen auf den Zug auf. Der angeschlagene Krankenversicherer legt um 12 Prozent zu und hebt den Dow zwischenzeitlich auf ein Rekordhoch.
Deutliche Kursgewinne bei den Aktien des Index-Schwergewichts UnitedHealth haben am Freitag den US-Standardwerten Auftrieb gegeben. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte stieg um 0,1 Prozent auf 44.946 Punkte, nachdem er zum Handelsstart sogar bis auf ein neues Rekordhoch von 45.159 Stellen geklettert war. Der breiter gefasste S&P 500 fiel um 0,3 Prozent auf 6449 Zähler und der Index der Tech-Börse Nasdaq gab 0,4 Prozent auf 21.622 Punkte nach. Für die Gesamtwoche ergeben sich damit für den S&P und die Nasdaq ein Plus von knapp einem Prozent und für den Dow von 1,7 Prozent.
UnitedHealth zogen um zwölf Prozent an. Star-Investor Warren Buffett hat sich mit seiner Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway bei dem Krankenversicherer eingekauft. Er besaß per Ende Juni rund fünf Millionen Aktien im Wert von rund 1,57 Milliarden Dollar, wie aus einer Mitteilung der Holding an die US-Börsenaufsicht hervorgeht.
