
Ungarischer Autor László Krasznahorkai erhält Literaturnobelpreis
n-tv
Seit vielen Jahren steht László Krasznahorkai im Kreise der Favoriten für einen Literaturnobelpreis. Viele Fachleute halten ihn für den bedeutendsten ungarischen Autor der Gegenwart. Jetzt endlich setzt er sich gegen mehr als 200 Nominierte durch und bekommt die Auszeichnung.
Der ungarische Schriftsteller László Krasznahorkai wird in diesem Jahr mit dem prestigeträchtigen Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Das gab die Schwedische Akademie in der Altstadt von Stockholm bekannt. Der 71-Jährige erhalte die Auszeichnung "für sein überwältigendes und visionäres Werk, das inmitten apokalyptischen Terrors die Macht der Kunst bekräftigt", sagte der Ständige Sekretär der Akademie, Mats Malm, bei der Bekanntgabe. Er sagte, dass er den Preisträger gerade telefonisch in Frankfurt erreicht habe.
Krasznahorkai ist erst der zweite Literaturnobelpreisträger für Ungarn nach Imre Kertész, der die Auszeichnung 2002 erhalten hatte. Er zählt seit Jahren zum engeren Favoritenkreis für die Ehrung. Für viele Experten ist Krasznahorkai der bedeutendste ungarische Autor der Gegenwart.
