
Umweltpreis des Landtags MV vergeben – Sieben Preisträger
n-tv
Es gibt eine ganze Reihe von Umweltpreisen. Dass er von einem Landtag vergeben wird, ist die Ausnahme. Welche Projekte wurden dieses Mal ausgezeichnet?
Schwerin (dpa/mv) - Den mit insgesamt 25.000 Euro dotierten Umweltpreis des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern teilen sich in diesem Jahr sieben Preisträger. Besondere Wertschätzung wurde bei der Ehrung im Schweriner Schloss der Finc Foundation mit dem Projekt "Kulturlandschaft gestalten und Werte erhalten am Greifswalder Bodden" zuteil. Sie erhielt 7.000 Euro.
4.000 Euro gingen an den KuBuS e.V in Rostock, der mit seinem Projekt für mehr Nachhaltigkeit bei der Hanse Sail sorgen will. Helmuth Schlage, der sich um die Wiederherstellung von Naturflächen verdient machte, sowie Manfred Pach und Rudi Fink, die eine Walnussbaum-Allee anlegten, erhielten jeweils 2.000 Euro.
Jeweils 4.000 Euro gingen im Rahmen des Jugendumweltpreises an das Gymnasium in Crivitz und die Kita Biene Maja in Stralsund für Projekte zur Nachhaltigkeit. 2.000 Euro erhielt der Was Jetzt?! e.V. in Schwerin, der sich mit Car-Sharing befasste.
