
Umfrage: 25 Prozent der Haushalte nutzen täglich Auto
n-tv
Ob Arbeitsweg oder Wocheneinkauf: In Hamburg nutzt ein Viertel der Haushalte täglich das Auto. Eine Mehrheit kann sich einer Umfrage zufolge auch den Wechsel auf öffentliche Verkehrsmittel vorstellen. Dafür müssen aber bestimmte Bedingungen erfüllt sein.
Frankfurt/Main/Hamburg (dpa/lno) - 25 Prozent der Hamburger Haushalte nutzen jeden Tag das Auto. Damit liegt die Hansestadt deutlich unter dem bundesweiten Durchschnitt, wie aus dem Energiewendebarometer der staatlichen Förderbank KfW hervorgeht. In ganz Deutschland nutzt rund ein Drittel der befragten Haushalte jeden Tag das Auto. In Großstädten ist der Anteil derjenigen Haushalte, die täglich das Auto nutzen, laut der Studie deutlich geringer als auf dem Land. Bei der Zahl der Autos liegt Hamburg mit 0,8 Fahrzeugen je Haushalt hingegen in etwa im Durchschnitt.
Zugleich kann sich eine deutliche Mehrheit einen Umstieg vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel und aufs Fahrrad grundsätzlich vorstellen. Rund 82 Prozent der befragten Haushalte in Hamburg, die regelmäßig ein Auto nutzen, halten einen Wechsel auf Busse und Co. für denkbar. Bei rund 60 Prozent gilt das auch für den Umstieg auf das Fahrrad. Bundesweit können sich 75 bzw. 66 Prozent der Haushalte einen Umstieg auf ÖPNV oder Fahrrad vorstellen.
