
Ukraine meldet Rückeroberung von taktisch wichtigem Ort
n-tv
In der Region Donezk versucht das ukrainische Militär, die russischen Offensivbemühungen zu stoppen. Dabei können die Truppen Kiews jetzt offenbar einen Ort wieder unter ihre Kontrolle bringen. Dieser bietet einen großen taktischen Vorteil.
Das ukrainische Militär hat nach eigenen Angaben die für die Verteidigung der Stadt Lyman wichtige Ortschaft Torske zurückerobert. Bei der Erstürmung seien bis zu 100 russische Soldaten getötet worden, teilte der Generalstab in Kiew mit. "Es gibt auch Gefangene", heißt es in der per Telegram verbreiteten Mitteilung. Die ukrainische Flagge sei wieder in Torske aufgestellt worden. Unabhängig bestätigen lassen sich die Angaben bislang nicht.
Auf dem der ukrainischen Armee nahestehenden Online-Portal DeepState ist bisher keine Veränderung der Lage in Torske vermeldet worden. Dort werden weite Teile des Ortes weiterhin als besetzt gekennzeichnet, ein Teil wird als umkämpft markiert. Das Institute for the Study of War meldet in seinem Tagesbericht einen ukrainischen Vorstoß im Gebiet Torske am Freitag. Dort hätten Soldaten im Ortskern eine Flagge gehisst.
