
Ukraine-Konflikt eskaliert: Russland startet Angriff auf Kiew - Selenskyi ruft zu den Waffen
Frankfurter Rundschau
Die russische Invasion in die Ukraine hat begonnen. In mehreren Städten gab es Explosionen. Selenskyi ruft nun zu den Waffen. Der Newsticker.
+++ 14.21 Uhr: Der ukrainische Grenzschutz berichtet, dass die russische Armee in die Region der Hauptstadt Kiew vorgedrungen ist.
+++ 13.04 Uhr: Derzeit trifft eine zweite Welle russischer Raketen die Ukraine, wie ein Berater des Präsidenten Wolodymyr Selenskyi berichtet. Zudem sind nahe der ukrainischen Schwarzmeerhafenstadt Odessa laut Angaben der örtlichen Verwaltung bei einem Luftangriff auf einen Militärstützpunkt achtzehn Menschen ums Leben gekommen. Darüber berichtet die Moscow Times.
+++ 11.40 Uhr: Als Reaktion auf die russische Invasion hat die Ukraine sämtliche diplomatische Beziehungen zu Russland abgebrochen. Zudem ruft jetzt der ukrainische Präsident Selenskyi seine Landsleute zu den Waffen. In einer Ansprache erklärte er am Donnerstag: „Wir haben das Recht auf unserem Boden zu leben. Russland hat uns angegriffen wie das faschistische Deutschland im Zweiten Weltkrieg angegriffen hat. Russland steht auf der Seite des Bösen.“
Mehr noch, man werde jedem „eine Waffe in die Hand geben, der bereit ist, die Ukraine zu verteidigen“, betonte Selenskyi. Der ukrainische Präsident bestätigte zudem, dass es zahlreiche Todesfälle unter den Streitkräften gab. „Wir werden angegriffen aus Norden, Osten und Süden.“
Update vom Donnerstag, 24.02.2022, 06.00 Uhr: Russland hat in der Nacht eine Invasion gestartet. In mehreren Städten gab es Explosionen, unter anderem am Flughafen in Kiew. Der ukrainische Präsident Selenskyi hat den Kriegszustand ausgerufen. Die aktuellsten Informationen erhalten Sie in unserem neuen News-Ticker zum Ukraine-Konflikt.













