
U21 startet mit "ekligen Spielen" und Nagelsmann-Auftrag in EM
n-tv
Nach dem Turnier-Albtraum von 2023 sehnt sich die deutsche Fußball-U21-Auswahl wieder nach einem EM-Sommermärchen. Ein Neu-Nationalspieler ist Anführer, eine imposante Serie weckt Hoffnungen auf den vierten Titel - und einen Auftrag gibt es aus der A-Nationelf.
Die besten Wünsche von Julian Nagelsmann begleiten Nick Woltemade beim EM-Start mit seiner heiß geliebten U21. "Wir sollen etwas Gutes mit nach Deutschland zurückbringen", berichtete der Stuttgarter Neu-Nationalspieler vom Auftrag des Bundestrainers. Nachdem das Titelprojekt in der Nations League gescheitert ist, wollen die Junioren des Deutschen Fußball-Bundes in der Slowakei zum vierten Mal Europameister werden.
"Ich weiß, wie geil dieser Moment sein kann", sagte Kapitän Eric Martel vom 1. FC Köln in Gedanken an eine Siegerehrung - wie zuletzt nach der Zweitliga-Meisterschaft. Ein EM-Triumph, wie er den Teams um Manuel Neuer (2009), Serge Gnabry (2017) und Florian Wirtz (2021) glückte, ist da nochmal eine ganz andere Hausnummer. "U21 ist die Basis von allem und deshalb ist es eine sehr wichtige Mannschaft und ein sehr wichtiger Wettbewerb", sagte DFB-Sportdirektor Rudi Völler.
