
Turnfest in Leipzig eröffnet - "Signal der Fairness"
n-tv
Viele Tausend Sportlerinnen und Sportler treffen sich beim Deutschen Turnfest in Leipzig. Der Bundespräsident hat als Schirmherr einen Wunsch für die Veranstaltung.
Leipzig (dpa/sn) - Mit einer großen Feier ist am Abend in Leipzig das Deutsche Turnfest eröffnet worden. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wünschte dem Spitzen- und Breitensport-Event, dass es ein Signal "der Stärke, der Fairness und des Zusammenhalts" für Leipzig und das gesamte Land setzen möge. Steinmeier hat die Schirmherrschaft des Turnfestes inne.
Bis zum Sonntag gibt es in Leipzig eine Vielzahl von Wettkämpfen, Vorführungen und Shows in verschiedenen Sportarten. Zehn deutsche Meisterschaften werden nach Veranstalterangaben ausgetragen, unter anderem im Aerobicturnen, in Gymnastik und Tanz sowie in Sportakrobatik. Es wird aber auch ein Faustball-Pokal ausgespielt, und auch Trampolinturnen oder Rope Skipping stehen auf dem Programm.
Die Veranstalter rechnen mit rund 80.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Außerdem werden Hunderttausende Gäste zu den zahlreichen Veranstaltungen erwartet. Für die verschiedenen Wettkämpfe haben sich fast 50.000 Sportlerinnen und Sportler angemeldet.
