
Trumps drastische Kürzungen gefährden Kinder und NFL
n-tv
In mehrfacher Hinsicht katastrophal: Donald Trumps Haushaltsentwurf will die Forschung und Aufklärung im Bereich traumatischer Hirnverletzungen streichen. Das sind lebensgefährliche Nachrichten für Tausende, die American Football spielen. Die NFL schweigt.
Donald Trump liebt American Football und Donald Trump liebt die NFL, wenngleich sein Verhältnis mit der Liga nicht immer einfach war. Der US-Präsident weiß um die kulturelle Macht der Sportart Nummer eins in den Vereinigten Staaten und will bei den reichen Eigentümern und ihrem Lieblingsspielzeug schon lange dazugehören. Am Sonntag erst verkündete Trump zusammen mit NFL-Commissioner Roger Goodell ein Mega-Event rund um den Draft 2027 in der Hauptstadt Washington D.C.
Zwei Tage zuvor aber hatte der US-Präsident seinen Haushaltsentwurf für das Jahr 2026 dem Kongress vorgelegt - mit einschneidenden Kürzungen, die den beliebtesten US-Sport auf gefährliche Art und Weise treffen. Ein Teil von Trumps Plan sieht die Streichung wichtiger Bundesmittel für die Forschung und Aufklärung im Bereich traumatischer Hirnverletzungen vor. Das sind äußerst schlechte Nachrichten für Tausende von Kindern, Jugendlichen und Profis, die American Football und auch anderen Sportarten mit Körperkontakt spielen.
