
Trump will Krankenkassen-Zuschüsse direkt an Bürger auszahlen
n-tv
US-Amerikaner können sich seit 2010 dank Obamacare erschwinglicher krankenversichern. Sollten hohe Behandlungskosten entstehen, subventioniert die Regierung diese. Donald Trump ist das jedoch zu kostspielig, er will sie in Gänze einstellen.
Donald Trump hat sich dafür ausgesprochen, den Krankenversicherungsgesellschaften die staatlichen Zuschüsse zu streichen. Republikanische Senatoren sollten den Obamacare genannten Patient Protection and Affordable Care Act (ACA) abschaffen sowie die dadurch frei werdenden Bundesausgaben für das Gesundheitssystem direkt an die Amerikaner umleiten, schrieb er auf Truth Social.
Es gehe um "Hunderte Milliarden Dollar, die derzeit an profitgierige Versicherungsunternehmen fließen, um das marode Gesundheitssystem von Obamacare zu retten". Die vom möglichen Subventionsstopp Betroffenen könnten anschließend eine "deutlich bessere Krankenversicherung" abschließen und "sogar noch Geld übrig haben", wie er schrieb. "Anders gesagt: Wir sollten den großen, bösen Versicherungsunternehmen das Geld wegnehmen, es den Bürgern geben und Obamacare - gemessen an den Kosten - abschaffen, das schlechteste Gesundheitssystem der Welt", so Trump.
