
Trump will innerhalb von zwei Wochen über Kriegseintritt entscheiden
n-tv
Bereits kurz nach Beginn der Angriffe Israels auf den Iran wird über einen möglichen Eintritt der USA in den Krieg spekuliert. Nach den Andeutungen von US-Präsident Trump verlautet nun ein konkreter Zeitrahmen aus dem Weißen Hause für eine Entscheidung. Die Option für Verhandlungen soll offen bleiben.
US-Präsident Donald Trump will nach offiziellen Angaben innerhalb von zwei Wochen entscheiden, ob sich die USA in den Konflikt zwischen Israel und dem Iran einschalten. Es gebe eine "erhebliche Chance auf Verhandlungen" mit dem Iran, zitierte Trumps Sprecherin Karoline Leavitt vor Journalisten aus einer Erklärung des Präsidenten. Diese könnten "in naher Zukunft stattfinden oder auch nicht". Daher werde er "innerhalb der nächsten zwei Wochen meine Entscheidung treffen, ob ich einschreite (engl. "to go") oder nicht". Trump wolle zwar eine diplomatische Lösung, sagte Leavitt. Seine oberste Priorität sei aber, dass der Iran keine Atomwaffen erhalten dürfe.
Trump hat von der Regierung in Teheran eine Kapitulation in dem seit dem 13. Juni anhaltenden Konflikt mit Israel verlangt. In den vergangenen Tagen sollen einem Bericht zufolge hochrangige iranische und US-Vertreter in den vergangenen Tagen direkt telefoniert haben.
