
Trump weiß nicht, ob er an die Verfassung gebunden ist
n-tv
Bei einem Interview mit dem Sender NBC wird Donald Trump nach seiner Pflicht zur Einhaltung der Verfassung gefragt. Seine Antwort darauf ist eher ungewöhnlich für einen US-Präsidenten. Er spricht auch über die Spekulationen einer dritten Amtszeit.
US-Präsident Donald Trump ist sich nach eigenen Worten nicht sicher, ob er an die Verfassung gebunden ist. "Ich weiß es nicht", antwortete der Präsident in einem in Auszügen veröffentlichten Interview mit dem Sender NBC auf die Frage, ob er sich an die Verfassung der Vereinigten Staaten halten müsse.
Zu den Spekulationen, wonach er im Widerspruch zur Verfassung eine dritte Amtszeit anstrebt, sagte Trump, dies habe er "nicht wirklich vor". "Ich habe vor, vier großartige Jahre zu haben und an jemanden zu übergeben - idealerweise einen großartigen Republikaner, einen großen Republikaner, der es fortsetzen kann." Er werde ein Acht-Jahre-Präsident sein, mit zwei Amtszeiten. "Ich habe das immer für sehr wichtig gehalten." Auf die Frage, wer seine Nachfolge antreten könnte, brachte Trump in dem Interview seinen Vize JD Vance und Außenminister Marco Rubio ins Gespräch, ohne sich zu sehr auf die aus seiner Sicht verfrühte Diskussion einzulassen.
