
"Trump versteht nur Stärke" - Grüne fordern Reaktion auf Zölle
n-tv
Die US-Regierung will 25-Prozent-Zölle auf Autos aus Europa. Dagegen müsse man sich wehren, sagt Grünen-Chefin Brantner. Die schwarz-roten Koalitionsgespräche kritisiert sie scharf.
Die Grünen fordern eine starke Reaktion Deutschlands und der EU auf die von der US-Regierung angekündigten Auto-Zölle. Die Co-Vorsitzende Franziska Brantner sagte bei ntv, das Ziel müsse sein, durch Verhandlungen die Zölle wieder wegzubekommen. Niemand wolle diesen Handelskrieg. "Aber Trump versteht auch nur die Stärke - und deswegen brauchen wir Gegenreaktionen", sagte Brantner im "Frühstart". Solche Gegenzölle habe die EU-Kommission vorbereitet. Dies sei auch der richtige Umgang mit US-Präsident Donald Trump. "Wenn man da nur hinfährt und sagt 'bitte, bitte', dann passiert gar nichts."
Auch dem Trump-Verbündeten Elon Musk müssten die Europäer robuster entgegentreten, forderte Brantner. Europäische Gesetze müssten im Digitalbereich konsequent durchgesetzt werden. Im Handel brauche es neue Partnerschaften mit anderen Ländern der Erde.
