
Trump telefoniert nun mit Putin
n-tv
US-Präsident Trump trifft sich mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj sowie mehreren europäischen Vertretern. Für ein Telefonat mit Kremlchef Putin unterbricht Trump das Gespräch. Es soll schließlich in anderer Form fortgesetzt werden.
US-Präsident Donald Trump hat die Beratungen mit den europäischen Spitzen und dem ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj unterbrochen. Trump wolle zunächst mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin telefonieren und danach das Treffen fortsetzen, an dem auch Bundeskanzler Friedrich Merz teilnimmt, bestätigt ein EU-Diplomat der Nachrichtenagentur Reuters. Der US-Präsident hatte vor dem multilateralen Treffen angekündigt, im Anschluss an die Gesprächsrunde mit Putin telefonieren zu wollen.
Aus dem Weißen Haus wurde berichtet, der Gipfel wird in einem anderen Format fortgesetzt. Die britische BBC und Sky News melden, dass die Gespräche bereits aufgenommen wurden. Es handle sich um eine Runde, die ausschließlich aus Staats- und Regierungschefs besteht. Ein Beamter des Weißen Hauses bestätigte Sky News, dass das Treffen im East Room, an dem auch andere Beamte teilnahmen, beendet sei.
