
Trump kaufte seit Januar Anleihen für über 100 Millionen Dollar
n-tv
Laut Gesetz muss der US-Präsident regelmäßig bestimmte Transaktionen an eine US-Behörde melden. Donald Trump tätigt kurz nach seinem Amtsantritt Hunderte Finanzgeschäfte - und investiert in Bereiche, die von seiner Politik profitieren könnten.
US-Präsident Donald Trump hat seit seinem Amtsantritt im Januar Regierungsdokumenten zufolge Anleihen von Unternehmen, Bundesstaaten und Kommunen im Wert von über 100 Millionen Dollar gekauft. Das geht aus Unterlagen der US-Behörde für Regierungsethik (OGE) hervor, die online veröffentlicht wurden.
Demnach tätigte der Präsident seit dem 21. Januar, einen Tag nach seiner zweiten Amtseinführung, mehr als 600 Finanzgeschäfte. So erwarb Trump unter anderem Unternehmensanleihen der Banken Citigroup und Morgan Stanley sowie der Facebook-Mutter Meta und der Telekom-Tochter T-Mobile US. Vom US-Präsidialamt gab es zunächst keine Stellungnahme. Die Beteiligungen des republikanischen Politikers umfassen Sektoren, die von Weichenstellungen seiner Regierung wie der Finanzmarkt-Deregulierung profitieren könnten.
