
Trump in Telefonat zu Putin: Dein Krieg muss auch enden
n-tv
US-Präsident Donald Trump und sein russischer Amtskollege Wladimir Putin sprechen über den Krieg zwischen Israel und Iran. Der Kreml-Chef wünscht sich, dass die Kämpfe aufhören - woraufhin Trump auch ein Ende der Attacken auf die Ukraine fordert.
Der russische Präsident Wladimir Putin und sein US-Kollege Donald Trump haben zum dritten Mal innerhalb eines Monats telefoniert - Hauptthema war nach Angaben des Kremls diesmal die "gefährliche Verschärfung der Lage im Nahen Osten". Weiter teilte Putins Berater Juri Uschakow der russischen staatlichen Nachrichtenagentur Tass mit, Putin habe dabei erneut die israelischen Angriffe gegen iranische Nukleareinrichtungen und militärische Ziele missbilligt. Gleichzeitig bot der Kremlchef sich als Vermittler in dem Konflikt an.
Trump, der heute seinen 79. Geburtstag feiert, äußerte sich wenig später ebenfalls zu dem Telefonat. Putin habe ihm "auf sehr nette Weise" gratuliert, schrieb er auf seiner Plattform Truth Social. Das Gespräch habe etwa eine Stunde gedauert.
