
Trump: Gute Chance auf "umfassenden Deal" mit China
n-tv
Der Konflikt zwischen den USA und China ist ein Dauerbrenner, seit Trump seine zweite Amtszeit angetreten hat. Jetzt reist der Republikaner nach Asien und trifft dort auch Xi Jinping. Für den Termin rechnet er sich offenbar einiges aus.
Im Handelskonflikt mit Peking hält US-Präsident Donald Trump die Einigung auf ein umfassendes Abkommen mit China bei einem Treffen mit dessen Staatschef Xi Jinping in der kommenden Woche für möglich. "Ich denke, wir haben eine wirklich gute Chance, einen wirklich umfassenden Deal zu erzielen", sagte Trump auf die Frage, was er sich von den bevorstehenden Gesprächen in Südkorea erhoffe, auf dem Flug nach Asien an Bord seiner Präsidentenmaschine Air Force One.
Zum Auftakt seiner mehrtägigen Asien-Reise nimmt er am Sonntag am Gipfel der Vereinigung südostasiatischer Staaten (Asean) in Malaysia teil. Dort kamen im Laufe des Tages in der Hauptstadt Kuala Lumpur bereits Delegationen unter Leitung von US-Finanzminister Scott Bessent und Chinas Vize-Regierungschef He Lifeng zu vorbereitenden Gesprächen zusammen. Die "sehr konstruktiven" Diskussionen sollen am Sonntag in Kuala Lumpur fortgesetzt werden, wie der Sprecher des US-Finanzministeriums sagte.
