
Trump geht Israel scharf an: "Holt eure Piloten nach Hause"
n-tv
Nach dem Inkrafttreten einer Waffenruhe zwischen Israel und Iran ist die Lage unübersichtlich. Erst soll das iranische Militär eine Rakete abgefeuert haben, dann werden Gegenattacken angekündigt. Teheran spricht von mehreren israelischen Angriffswellen. Donald Trump richtet deutliche Worte an Israel.
US-Präsident Donald Trump hat Israel eindringlich vor einem Bruch der von ihm verkündeten Waffenruhe mit dem Iran gewarnt. "Israel. Werft diese Bomben nicht ab", schrieb Trump in Großbuchstaben auf seiner Online-Plattform Truth Social. Anderenfalls wäre dies ein "bedeutender Verstoß" gegen die Feuerpause im Iran-Israel-Krieg, fügte der US-Präsident hinzu. "Ich glaube, beide haben sie verletzt", sagte Trump mit Blick auf die beiden Konfliktparteien und die Waffenruhe.
Der US-Präsident hatte in der Nacht eine Waffenruhe zwischen Iran und Israel verkündet, die nach seinen Angaben am Morgen in Kraft trat. Der Iran und Israel warfen sich seither allerdings Verstöße gegen die Vereinbarung vor. Die israelische Armee meldete einen weiteren iranischen Raketenangriff, Verteidigungsminister Israel Katz wies die Armee danach, nach eigenen Angaben an, "mit kraftvollen Angriffen gegen Ziele des Regimes im Herzen von Teheran zurückzuschlagen".
