
Trump fordert Bagram zurück - und droht den Taliban
n-tv
Durch die Machtübernahme der Taliban geben US-Streitkräfte im August 2021 die Basis Bagram bei Kabul auf. Der Luftwaffenstützpunkt ist strategisch wichtig, weil er nahe an Chinas Grenze liegt. Präsident Trump droht den Taliban, sollten sie die Basis nicht umgehend an die USA zurückgeben.
US-Präsident Donald Trump hat seine Forderung nach einer Rückgabe des US-Luftwaffenstützpunkts Bagram in Afghanistan erneuert und mit einer unkonkreten Drohung an die radikalislamischen Taliban verknüpft. "Wenn Afghanistan den Luftwaffenstützpunkt Bagram nicht an diejenigen zurückgibt, die ihn gebaut haben, nämlich die Vereinigten Staaten von Amerika, werden schlimme Dinge passieren", schrieb Trump auf Truth Social.
Trump hatte am Donnerstag bei seinem Staatsbesuch in Großbritannien erstmals öffentlich erwähnt, dass seine Regierung den 2021 aufgegebenen Luftwaffenstützpunkt Bagram zurückhaben will. "Wir wollen diesen Stützpunkt zurück", sagte er bei einer Pressekonferenz mit dem britischen Premierminister Keir Starmer. Einer der Gründe, warum die USA die Basis zurückhaben wollten, sei, dass sie "eine Stunde entfernt von dem Ort liegt, wo China seine Atomwaffen herstellt".
