
Trump bekommt "größte und schönste" Militärparade zu seinem Geburtstag
n-tv
Mehr als 6500 Soldaten, 150 Fahrzeuge und 50 Flugzeuge sollen in Washington D.C. aufmarschieren - an Trumps Geburtstag im Juni. Schon während seiner ersten Amtszeit liebäugelte der US-Präsident mit einer großen Militärparade nach französischem Vorbild. Jetzt gibt es Berichten zufolge konkrete Pläne.
Die Pläne der US-Regierung von Präsident Donald Trump für eine große Militärparade durch die Hauptstadt Washington werden Berichten zufolge konkreter. "Der Präsident plant eine historische Feier zum 250. Geburtstag der Streitkräfte, mit der Generationen von selbstlosen Amerikanern geehrt werden sollen, die alles für unsere Freiheit riskiert haben", zitierte der Sender Fox News den Direktor für Innenpolitik im Weißen Haus, Vince Haley. Die Parade soll am 14. Juni stattfinden - dieser Tag ist auch Trumps 79. Geburtstag.
US-Medien berichteten, dass Tausende Soldatinnen und Soldaten erwartet würden, auch Panzerfahrzeuge sollten über die Straßen der US-Hauptstadt rollen. Das Spektakel soll demnach auch von Militärflugzeugen begleitet werden. Aus einem Planungsdokument, das Reuters einsehen konnte, geht hervor, dass mehr als 6500 Soldaten, etwa 150 Fahrzeuge und 50 Flugzeuge für die Feierlichkeiten nach Washington D.C. verlegt werden könnten.
Verschiedene Ministerien und Behörden wie das Pentagon oder die Nationalparkverwaltung der USA würden sich untereinander abstimmen, hieß es weiter. Laut Fox News sollen kostümierte Schauspieler bei der Parade an den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, den Bürgerkrieg und die beiden Weltkriege erinnern, auch historische Ausrüstung soll dabei zu sehen sein. Auch um den Vietnamkrieg wie die Kriege im Irak und in Afghanistan soll es gehen. Es sei "die größte und schönste Militärparade in der Geschichte" der USA geplant, zitierte Fox News US-Verteidigungsminister Pete Hegseth.
