
Trotz Abwahlantrag - Damm soll in Grünen-Fraktion bleiben
n-tv
Kurz vor dem Landesparteitag brodelt es bei den Grünen in MV - zumindest in einem Führungsgremium. Landtags-Fraktionsvize Damm steht vor der Abwahl. Als Fachpolitiker ist er aber weiter gefragt.
Schwerin (dpa/mv) - Ungeachtet von Problemen bei der Zusammenarbeit im Fraktionsvorstand wollen die Grünen im Schweriner Landtag weiter mit Hannes Damm als Fraktionsmitglied zusammenarbeiten. "Die Fraktion selber möchte sehr gerne mit Hannes Damm auf der fachpolitischen Ebene weiterarbeiten, weil sie seine Kompetenz auch absolut schätzt", sagte Marieke Sobiech, Pressesprecherin der Fraktion.
Zuvor hatte die Fraktion mitgeteilt, dass die übrigen vier Mitglieder der insgesamt fünfköpfigen Fraktion einen Abwahlantrag eingebracht haben, mit dem Ziel, Damm als stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden abzuwählen. Die Initiatoren führen einen "massiven Vertrauensbruch" als Begründung für die bevorstehende Abwahl an. Nähere Gründe nannte Sobiech nicht. Es handle sich um vertrauliche Interna. Damm war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Der 33 Jahre alte Physiker aus Greifswald ist auch klima- und energiepolitischer Sprecher der Fraktion.
Die Sprecherin unterstrich, dass es nur um die Zusammenarbeit im Fraktionsvorstand gehe. Zu dem Gremium gehören neben Damm als Fraktionsvize noch Fraktionschefin Constanze Oehlrich sowie die Parlamentarische Geschäftsführerin Jutta Wegner. Hier sehe man "einfach nicht mehr die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Fraktionsvorstand", erklärte Sobiech.
